Girokonto für Auszubildende – Kostenloses Konto für Azubis

Früher stellte es, als Student oft noch ein Problem dar bei einem Geldinstitut ein Konto eröffnen zu können. Dies war meistens deshalb der Fall, da der durchschnittliche Student über kein regelmäßiges Einkommen verfügt. Heute sieht dies ganz anders aus. Die Studenten money-29047_960_720werden als die gutverdienende Kundschaft von Morgen gesehen. Dadurch , schon während der Studienzeit ein Girokonto, für den Student anzubieten erhoffen sich die Banken eine Kundenbindung zu erreichen, um auch nach der Studienzeit, wenn der ehemalige Student in einem festen Arbeitsverhältnis sein erstes eigenes Gehalt bezieht, dieses für ihn verwalten zu dürfen.

Auch den Abschluss von, für die Bank rentablen Krediten, die der ehemalige Student eventuell später, für das erste eigene Auto nach dem Studium oder sogar für den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses benötigt, werden von ihnen erhofft. Es handelt sich demnach oft um eine Art der frühzeitigen Kundenbindung die bei der Vergabe eines Girokontos an Studenten im Fokus des jeweiligen Geldinstituts steht. Ist man als Student auf der Suche nach einem, für sich passenden Girokonto sollten einige Kriterien im Girokontovergleich unbedingt beachtet werden. Heutzutage gibt es, durch die Verwendung des Internets viele Möglichkeiten sich bestens zu informieren. Einige wichtige Punkte, auf die bei Abschluss eines Vertrages über ein solches Girokonto geachtet werden sollten sollen trotzdem im Anschluss einmal übersichtlich zusammengefasst werden.

Welche Prämien werden wo vergeben

Da Girokonten für Studenten von fast allen Banken heutzutage angeboten werden vergeben diese, um sich von der Konkurrenz abzuheben oft Prämien an die Studenten, wenn diese bei ihnen und nicht bei einer anderen Bank ihr kostenloses Konto eröffnen. So ist es möglich, beispielsweise eine Kontoeröffnungsprämie zu erhalten oder, wenn in einer vorgegebenen Zeit eine gewisse Anzahl an Überweisungen erfolgt so eine Prämie zu erlangen. Bei vielen Banken erhält der neue Kontoinhaber auch eine Prämie in Form eines Sachgeschenks, wie etwa einem Tablet oder einem Smartphone.

Wo ist der nächste Bankautomat

Viele Studenten besitzen, der hohen Benzinpreise geschuldet, kein Auto. Demnach spielt es durchaus auch eine Rolle wie weit der nächste Geldautomat der jeweiligen Bank entfernt sein wird. Gerade in den stressigen Prüfungsphasen haben nur die wenigsten Studenten Lust und Zeit bis ans andere Ende der Stadt zu laufen, um etwas Bargeld abzuheben. Ebenso wichtig ist die Frage, ob die Abhebung, bei der jeweiligen Bank etwas kostet.

Höhe der Dispozinsen

Studenten verfügen bekanntlich nicht gerade über die dicksten Bankkonten. Deshalb sollte unbedingt beachtet werden wie hoch die Dispozinsen sind falls der ,,Worstcase‘‘ doch einmal eintritt.